Lesestunde: Lieblingskinderbücher & Tipps zum Kinderbuchkauf

Wenn sich das Traumwetter nun gleich wieder eine Pause gönnen muss, machen wir es uns eben daheim gemütlich! Zeit für eine Lesestunde. Den spritzigen New York Roman für Mamis habe ich hier bereits als Lesetipp inklusive spannendem NY Cappu Talk vorgestellt – gute Laune und sofortiges New York Feeling garantiert! Heute sind die Kids an der Reihe und das sind unsere aktuellen Lieblingskinderbücher:

Drei Freunde: Der Weg ist das Ziel (ab 3 Jahren)

Die schönen Kurzgeschichten von den drei Freunden Bär, Elch und Biber sind sehr beliebt bei Kindern. Auch in dieser Folge sind die drei Freunde mal wieder auf Abenteuerjagd, jeder möchte der Erste sein, doch nach allerlei Missgeschicken merken sie, dass eigentlich der gemeinsame Weg das Ziel ist! Ein einfach zu verstehendes Buch, mit schöner Botschaft.

Das große Elmar-Buch (ab 4 Jahren)

Anders sein ist nicht schlimm! Genau das vermittelt der farbenfroh illustrierte Klassiker von David McKee. Eine Geschichte vom kleinen Elefanten Elmar, der anstatt grau, bunt kariert ist und allerhand erlebt. Mal macht er lustige Streiche, mal möchte er so wie seine Herde ausschauen und malt sich grau an. Es bleibt immer spannend! Der Sammelband mit sechs Vorlesegeschichten eignet sich hervorragend als Gute-Nacht-Buch und macht Mamis und Minis Spaß.

Benjamin Blümchen „Fünf-Minuten-Geschichten“ (ab 3 Jahren)

Wer kennt ihn nicht – Benjamin Blümchen! Das erinnert an die eigene Kindheit. Die fünf Minuten Geschichten gleichen den Hörspielen, sind kurz, verständlich und unterhalten kleine Zuhörer.

Das große LATTE-IGEL-Buch (ab 6 Jahren)

Der Kinderbuchklassiker „Latte Igel“ wurde in Deutschland über 200.000 Mal verkauft. Mit den zwei Geschichten „Latte Igel und der Wasserstein“ und „Latte Igel reist zu den Lofoten“ in einem Band zusammengefasst, begibt sich auch hier wieder der kleine Held, Igel Latte, mit seinen Freunden auf spannende Abenteuer, um den Wald und die Tiere aus dem Wald zu retten. Ein zauberhaft erzähltes, toll illustriertes und in großer Schrift geschriebenes Buch, das sich bei Minis zum Vorlesen und bei Schulkindern wunderbar zum Lesen eignet.

Leo Lausemaus „Meine liebsten Geschichten“(ab 2 Jahren)

Seit dem Kindergarten auch in unserem Bücherregal: Leo Lausemaus. Im Jubiläumsband sind die drei beliebtesten Geschichten „Leo Lausemaus will nicht essen, Leo Lausemaus hat schlechte Laune und Leo Lausemaus will nicht schlafen“ enthalten. Der kleine Leo Lausemaus muss noch so einiges lernen und nimmt seine kleinen Leser immer wieder mit auf eine Reise durch seine kleinen Lektionen des Alltags. Sehr süß geschrieben, mit Wiedererkennungswert für die Kleinen!

Winzig, Das große Buch vom kleinen Elefanten (ab 4 Jahren)

Der kleine Elefant ist so winzig, dass er seine Eltern im hohen Gras verloren hat und sich auf die lange Suche nach ihnen begibt. Das Buch ist so zauberhaft illustriert und schön geschrieben. Es geht um Liebe, Freundschaft und Glück, mit interessantem Happy End. Ein zauberhaftes Vorlesebuch, auch für kleinere Kinder.

Kleiner Eisbär „Die fünf schönsten Abenteuer mit Lars“ (ab 4 Jahren)

Auch ein Klassiker! Die Reisen vom kleinen Eisbären Lars habe ich schon als Kind geliebt. Immer wieder schön! In dem Sammelband sind fünf toll geschriebene und liebevoll illustrierte Geschichten enthalten. Die eignen sich hervorragend für verregnete Tage auf der Couch oder als Gute-Nacht-Geschichten.

Tipp: Wo findet man gute Kinderbücher?

  • Auf dem Flohmarkt: Auf dem Flohmarkt kann man nicht nur gute Schnapper machen, sondern auch wahre Schätze entdecken, die einen zurück in die eigene Kindheit versetzen. Super zum Bücherkauf sind die schönen Hofflohmärkte in München.
  • Bei Wortwahl „Salon für Buchkultur“: Wortwahl ist der charmanteste Buchladen in München mit besonderem Angebot. Hier gibt es nicht nur eine sehr große Auswahl an Kinderbüchern, sondern es sind auch richtige Raritäten darunter versteckt, die sich sonst kaum finden lassen. Bei einem Besuch unbedingt viel Zeit mitnehmen, um das spannende Sortiment zu durchstöbern. Neben fabelhafter Kinder- und Jugendliteratur gibt es auch tolle Bildbände über Kunst, Kultur und Mode. Die Beratung ist einfach top! Wir schauen immer gerne vorbei. Wortwahl // Reichenbachstrasse 15 // T 26 01 93 11
  1. Pingback: 10 Dinge, die im September Spaß machen |

  2. Pingback: Lesetipp für kleine Abenteurer: “Große Dinos zum Staunen” |

  3. photopraline

    Lesen ist immer eine gute Idee! Danke für die Tipps =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.