Cafe Frischhut ist ein tolles Café in München

Das Cafe Frischhut alias die Schmalznudel – ein Münchner Original

Jedes Jahr zur Faschingszeit kommt mir die Schmalznudel in den Sinn. Damit meine ich keine Schmalznudeln zum Essen. Wobei – an Fasching habe ich irgendwie Heißhunger auf das fettige Hefegebäck. Geht´s euch auch so?! Könnte aber auch an meinen Rheinländer Wurzeln liegen. Mit Schmalznudel meine ich das Cafe Frischhut am Viktualienmarkt. Der Münchner Ort, an dem es die berühmte Münchner Auszogne gibt, ein köstlich-süßes Schmalzgebäck. Die Betonung liegt dabei auf DER Münchner Ort, den seit rund 50 Jahren zieht die Schmalznudel Frühaufsteher, Touris und Naschkatzen an. Ein Münchner Original.


Cafe Frischhut am Viktualienmarkt München

Früher war das Cafe Frischhut übrigens ein begehrter Auffangort für Nachtschwärmer, die nach dem Ausgehen im Morgengrauen Lust auf süßes Gebäck und guten Kaffee hatten. Das Café öffnete um fünf in der Früh und Nachtschwärmer trafen auf Marktleute. Heute öffnet die Schmalznudel um acht Uhr in der Früh und ist beliebte Anlaufstelle für den ersten Kaffee am Morgen und ein süßes Frühstück.

Live-Baking im Café Frischhut

Für ein Münchner Café in solch prominenter Lage geht es hier wunderbar entspannt zu, ganz egal, wieviel Andrang herrscht. Die Schmalznudel gleicht einem urigen Oma Café ohne Schischi, dafür mit rustikalem Interior aus Holz und einer Speisekarte, auf der vermutlich die gleichen Köstlichkeiten wie 1973 stehen. Im Eingangsbereich trieft wahrlich das Fett, denn das ist gleichzeitig die Backstube und der Duft nach frisch gebackenem Schmalzgebäck schwebt durch die Luft. Genau hier werden die Ausgezogenen, Krapfen und Rohrnudeln live vor euren Augen frisch hergestellt. Alleine bei diesem köstlichen Anblick läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Das Personal ist freundlich und geduldig, auch wenn sich ein Gast nicht entscheiden kann.

Schmalznudel Cafe Frischhut am Viktualienmarkt

Hier ist Schlange stehen Münchner Lebensgefühl

Ich liebe es, hier in der Schlange zu stehen mit Münchner-Urgesteinen, die genau wissen, welche eine Auszogne von der Auswahl sie mitnehmen möchten. Touristen, die das Live-Baking fotografieren. Kinder, die ihre Nase an der Fensterscheibe platt drücken. Münchner aller Altersstufen. Und Business-Leute, die ihren Geschäftspartnern ein echtes Stück München zeigen möchten. Wenn ihr noch nicht da wart, hingehen! Spätestens, wenn ihr Faschingsdienstag am Viktualienmarkt feiert, müsst ihr einen Abstecher auf einen Kaffee und feines Gebäck einlegen. Ein tolles Café in München!

Cafe Frischhut am Viktualienmarkt München

Ihr findet das Cafe Frischhut in der Prälat-Zistl-Straße 8 am Viktualienmarkt. Perfekt für einen Stopover beim Shopping!

Weitere Restaurants, Cafés und Bars in der schönsten Stadt der Welt zeige ich euch hier: München Cafés und Bars.

Im Cafe Frischhut gibt es Schmalznudeln und mehr

Cafe Frischhut, Prälat-Zistl-Straße 8, Altstadt München // Maps // T 268237 // Öffnungszeiten Mo – Sa von 8 – 18 Uhr