Stanglwirt

Stanglwirt: Bauernhof meets Luxushotel – ein Wohlfühlort für Familien

Reisekooperation

Der Stanglwirt. Zig mal auf dem Weg nach Kitzbühel dran vorbeigefahren, aber noch nie von innen gesehen. Natürlich hatte auch ich schon viel über das bekannte Luxus-Resort in Tirol, direkt vorm Wilden Kaiser gelegen, gelesen. Sei es in der Boulevard-Presse während des berühmten Hahnenkamm-Rennens oder Medienberichte über das Lieblingstrainingslager der Klitschko-Brüder. Von meinen Münchner Mädels wusste ich, dass es in der Vergangenheit zum guten Stil gehörte, im Stanglwirt zum Dinieren einzukehren, fährt man jedoch am Stanglwirt vorbei, sieht das Ganze eigentlich ziemlich unspektakulär aus und man vermag nicht zu glauben, was sich hinter der doch eher schlichten Außenfassade für ein Traumland verbirgt. Ein Traumland mit ursprünglichem Bauernhofcharme. Eine Landwirtschaft mit Luxushotel, wie es Senior Hauser nennt, der hier einen unaufgeregten Wohlfühlort für Familien geschaffen hat, an dem man Wünsche gar nicht erst aussprechen muss, da schon im Vorfeld liebevoll an jedes noch so kleine Detail gedacht wurde.

Vor kurzem durfte meine Familie und ich ein Wochenende im Stanglwirt verbringen. Es war perfekt. Eine Stadtflucht, die ihren Zweck bereits nach drei Stunden erfüllt hatte – pure Erholung für die ganze Familie.

Nun aber von Anfang an:

Aufzug-Stanglwirt

Hach, der Stanglwirt!

Angefangen hat alles mit einem Bauernhof – vor über 400 Jahren – und dieser besondere, bauernhöfliche Charme ist immer noch deutlich im Hause spürbar. Im Stanglwirt verbindet die Familie Hauser Luxus mit kuscheligem, bauernhöflichem Gemütlichem, hier spielt es keine Rolle, ob es die Jeans oder das kleine Schwarze zum Dinner wird und Kinder dürfen nicht, sondern sollen sogar Kinder sein. Ein Ort für Familien! So erübrigt sich auch schnell die Fragestellung: „Wünsche ich mir einen kuscheligen Familienurlaub mit Tieren, Natur und urigem Ambiente auf dem Bauernhof oder ein paar Tage mit der ganzen Familie in einem Luxus-Resort“.

„Hinter diesem Fenster verbirgt sich der wichtigste Schatz unseres Hauses“, steht links am Haupteingang geschrieben. Öffnet man das Fenster, sieht man sein eigenes Spiegelbild und genau das spiegelt den Charakter des Hauses sehr gut wieder.

Über die Jahre wurde das ursprüngliche Haupthaus nach hinten hinaus durch Anbauten erweitert. So ist alles sehr verwinkelt und verschachtelt und man mag es nicht für möglich halten, dass der Stanglwirt 171 Zimmer zählt. Die Dächer der Anbauten sind meist begrünt und Heimat der Schafe. Dadurch wirkt alles sehr urig, charmant und harmonisch. Eine cleane Hotelatmosphäre, wo doch irgendwie alles gleich aussieht, gibt es hier nicht. Zirbenholz zieht sich durch das ganze Haus und im Wellness-Bereich sind Felsen vom Wilden Kaiser angesiedelt. Ein familiengeführtes Haus, das man so schnell nicht wieder verlassen mag.

Stanglwirt-Blick-Fruehstuecksraum

Bibliothek-Stanglwirt-Titel

Blick-auf-das-SPA-im-Stanglwirt-Erwachsene

Im Spa-Traumland

Der Wellness-Bereich im Stanglwirt, besser gesagt die Wellness- und Saunawelten sind der Wahnsinn. Fast nicht in Worte zu fassen. Riesengroß, sehr indivudell und speziell. Hier war jemand am Werk, der jedes noch so kleinen Detail durchdacht und es damit geschafft hat, die Gäste direkt in Erholungsmodus zu bringen. Eine Traumlandschaft für Erwachsene und Kinder mit perfektem Blick auf die Bergkulisse.

Wasserbetten-Felsenbad

Allem voran, die Kinderwasserwelt

Auf knapp 1.000 Quadratmetern erstreckt sich die Stanglwirt Kinderwasserwelt mit 120 Meter langer und zwölf Meter hohen, videoüberwachten Wasserrutsche (der Hit!), einer Wasserrutsche für Kleinkinder, Schwimmbecken mit Wasserstrudel und Wasserfall, Kinderbecken und flachem Babybecken zum Plantschen. Die Kinderwasserwelt hat eine wohlig warme Raumtemperatur und so können wir Mamis hier entspannt in einer Strandmuschel liegend Magazine blättern, während sich der Rest der Familie in die Fluten schmeißt. Es gibt Kindertoiletten, Wickelmöglichkeiten und einen Krabbelbereich für Babys. Einfach perfekt! Aber Achtung, ist man hier einmal mit den Kids angekommen, bekommt man sie nur schwer wieder raus.

Kinderwasserwelt-Stanglwirt-2 Kinderwasserwelt-Stanglwirt-3 Kinderwasserwelt-Stanglwirt Kinderwasserwelt-Stanglwirt-1

Baden in den Felsen

Das Felsenbad und die Felsensauna sind ein weiteres Highlight für die ganze Familie. Der Boden besteht aus 200 Millionen Jahre altem Felsgestein und auch der Rest der Kulisse besteht aus echten Felsen, teils direkt vom Wilden Kaiser. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Felsen und die angenehme Luft waren, die für den gesunden Erholungsfaktor sorgten oder aber der XXL Whirlpool. In dem lässt es sich auch locker eine Stunde lang mit quietschenden Kindern und direktem Blick auf das große Aquarium aufhalten. Traumhaft! Ich liebe warme Pools.

Felsenbad-Stanglwirt-Ruhebereich

Hat man genug gebadet, kann man es sich inmitten der Felsen mit Perfect View auf den Wilden Kaiser und dem beruhigenden Plätschern vom Bach im Hintergrund auf einem Wasserbett (jawohl, Wasserbetten!) gemütlich machen und Gefahr laufen, binnen zehn Minuten in einen erholsamen Tiefschlaf zu verfallen.

Aquarium-Stanglwirt

Felsensauna-Stanglwirt

Felsenbad-Stanglwirt

Last, but not least: Adults only

Ruhe und Erholung im Erwachsenenbereich. Wie gesagt, im Stanglwirt gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt. So auch ein SPA nur für „Eltern“, wo man ganz in Ruhe, ohne Kids, durchatmen, sich erholen und die Seele baumeln lassen kann. Das reicht vom Baden im beheizten Sole-Außen-Pool mit Panoramablick, über Bahnen ziehen im Schwimmerbecken bis hin zum Saunagang der Extraklasse mit Abkühlung in der Grotte mit Wasserfällen. Unglaublich!

Wellness-Bereich-Erwachsene

Kinderprogramm deluxe auf dem Kinderbauernhof

Familie wird im Stanglwirt groß geschrieben und zwar wirklich! So wurde eigens für die kleinen Gäste ein alter Bauernhof gepachtet, mit Bauernhaus, Scheune und großem Grund mit Baumhaus und Co. zum Herumtollen. Auf dem Kinderbauernhof können die Kids richtig mithelfen, spielen, ins Heu springen, schreinern und werden dabei bestens betreut. Ein Kinderparadies – liebevoll hergerichtet und wunderschön für die Kleinsten!

Die Kinderbetreuung auf dem Kinderbauernhof findet täglich für Kids ab drei Jahren statt. Los geht es nach dem Frühstück, Kindermittagessen ist inklusive und die Kids können jederzeit abgeholt werden.

Für ein bis drei Jahre alte Kinder gibt es nachmittags die Krabbelstunde im Haupthaus.

Jugendliche kommen im Jugendraum und bei verschiedenen Programmpunkten wie Splash-Time im Pool voll auf ihre Kosten.

Schlafen

Geschlafen haben wir wunderbar. Die Zimmer sind Licht durchflutet, geräumig und warm eingerichtet. Es duftet nach Zirbenholz und der Blick auf den Wilden Kaiser lässt ab Minute eins den Trubel des Alltags im Nirgendwo verschwinden.

Schlafen Stanglwirt

Bademaentel Stanglwirt

Time to drink champagne. Cheers aufs Wochenende!

Quality Time für Eltern. Ob in der Hotelbar mit Live-Musik oder auf dem Zimmer, während die Kids im getrennten Zimmer vor sich hin schlummern. Hier findet man als Eltern auch Zeit zu Zweit und kann bei einem guten Glas Prosecco den Tag gemütlich ausklingen lassen. Für die Herren gibt es auch Sky auf den Zimmern.

Champagner-Stanglwirt

Customized stuff

Customized

Kulinarisches Stanglwirt Vergnügen

Alles köstlich – vom Frühstück, über Nachmittagsjause am Kamin (im Bademantel!) bis hin zum Dinner. Dem kann man nicht viel hinzufügen. Regionale Produkte, beste Qualität. Teils kommen die Produkte sogar aus der eigenen Landwirtschaft.

Fruehstueck-Stanglwirt-2
Frühstück
Nachmittagsjause am Ofen
Nachmittagsjause am Ofen
Dinner
Dinner
Dinner im Kuhstall
Dinner im Kuhstall

Last but not least – die „Wall of Fame“

Mein heimlicher Favorit bei diesem Aufenthalt (neben XXL Whirlpool, Sauna und Co.) ist ein meterlanger Gang, in dem goldene Bilderrahmen mit bekannten Persönlichkeiten die Wände zieren. Spannend! Die Liste der Stanglwirt-VIP’s ist lang, sehr lang und geht über die Jahre zurück. Da sieht man Heidi Klum mit Anfang 20, die Klitschkos (ganz klar), Boris Becker zu seinen besten Zeiten, Politiker und Schlagerstars wie Heino mit Senior Hauser im Arm und natürlich auch den ein oder anderen D-Promi. Großartig!

Wall-of-fame

Mein Fazit

Wann dürfen wir wiederkommen? Perfekt für eine kleine Stadtflucht von München aus. Ein Wochenende im Stanglwirt reicht, um wunderbar erholt zurück in die City zu fahren. Natürlich ist dieser ganze Luxus nicht ganz günstig, jedoch stimmt die Preis/Leistung. Die Qualität ist exzellent, besser gesagt überragend – es ist alles echt, nicht nur die Felsen im Felsenbad, sondern auch die großgeschriebene Familien- sowie Kinderfreundlichkeit des Hauses. Hier kann man laut mit seiner Familie lachen, relaxen und es sich so richtig gut gehen lassen.

Für jeden ist etwas geboten: Wer es leger mag, geht in Jeans und Cashmere Sweater zum Dinner. Wer sich gerne fein macht, wählt das kleine Schwarze für den Abend an der Hotelbar. Für Kinder gibt es Tiere und jede Menge Spielspaß, für Erwachsene Wellness, Fitness und Shopping im Store. Für die Aktiven gibt es im Haus Tennishallen sowie einen großen Reitstall und die Skiregion Wilder Kaiser liegt direkt ums Eck. Im Sommer laden die schönen Berge zum Wandern mit der Familie ein. Es ist einfach alles da!

Eine wunderbare Mischung: Luxushotel und Bauernhof-Feeling in einem. Wenn ihr euch einmal etwas ganz Besonderes mit eurer Familie gönnen möchtet, ohne dafür weit zu reisen, seid ihr im Stanglwirt wunderbar aufgehoben – es ist fabelhaft!

... von unserer Suite.

Gut zu wissen

Hinkommen:

  • von München aus circa 1 Stunde 15 Minuten –
  • 10-Tages-Vignette € 8,70
  • Anfahrt Flughafen München circa 1,5 Stunden

Alle Infos zu Preisen findet ihr auf der Homepage.

Die Kinderpreise werden im Stanglwirt wie folgt berechnet:

  • bis 3 Jahre 15%,
  • vom 4. bis zum vollendeten 6. Lebensjahr 25%,
  • vom 7. bis zum vollendeten 13. Lebensjahr 50%,
  • ab dem 14. Lebensjahr 80% vom Listenpreis / Kategorie.

Familien-Packages könnt ihr gerne direkt hier anfragen: daheim@stanglwirt.com.

Bio-Hotel Stanglwirt // Kaiserweg 1 // A-6353 Going am Wilden Kaiser // Mail daheim@stanglwirt.com // T 0043 (0) 5358 2000 // WEB

Wellness-Mamis-Stanglwirt

– Allerliebsten Dank an das HPR- & Stanglwirt-Team für die Einladung zu diesem fabelhaften Aufenthalt und die großartige, herzliche Betreuung vor Ort. Der Stanglwirt ist ein ganz besonderer Ort und wir haben es in vollen Zügen genossen!! –

Unser Aufenthalt im Stanglwirt erfolgte mit freundlicher Unterstützung vom Bio-Hotel Stanglwirt. Herzlichen Dank dafür! Die hier geschilderten Erlebnisse und Eindrücke geben meine persönliche Meinung wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.