Support your locals

Support your Locals! Lieblingsläden aus München

Hi ihr Lieben! Ihr glaubt nicht, was für einen Spaß ich habe, endlich mal wieder einen Blogartikel zu schreiben. Leider fehlte mir dafür die letzten Wochen einfach die Zeit. Damit ist jetzt aber Schluß – schließlich predige ich immer, wie wichtig kleine Auszeiten im Mama-Alltag sind. In diesen Zeiten, wo die ganze Family nonstop daheim ist und es wenig Chancen auf eine Me-Time gibt, erst recht. Und deshalb nehme ich mir diese kleine Mum-Me-Time jetzt und tippe los. Mit Bademantel und Cappuccino im Bett. Natürlich mit meinem Comic-lesenden Söhnchen neben mir… Es ist herrlich!

Vor acht Jahren habe ich meinen Blog Cappu Mum ins Leben gerufen. Aus einer spontanen Idee mit Freunden heraus, meine Stories und Tipps auch digital mit anderen Mamas zu teilen. Geschichten über meine Lieblingsstadt München, tolle Orte, kleine Läden, Mode und Reisen. Meine Freundin Karo hat das mal schön zusammengefasst: Unkompliziert wechseln die Themen vom Bauernhofausflug über Lieblingscafés in München bis zur Fashion Week. Sachen, die den Mama-Alltag versüßen und glücklich machen. Einige von euch folgen mir auch seit dieser Zeit, was so cool ist! DANKE!!

Über den Blog habe ich unglaublich viele, wunderbare Münchner und ihre Geschichten hinter diesen Läden, Cafés und Restaurants kennengelernt. München ist ein Dorf – ich liebe es! Umso mehr tut es mir in der Seele weh, dass diese Läden, die für mich München kunterbunt, charmant und lebenswert machen, in der Corona-Krise ums “Überleben” kämpfen müssen. (Update: die Läden dürfen demnächst unter strengen Hygienemaßnahmen wieder öffnen – hurra! Restaurants, Cafés und Bars bleiben leider weiterhin geschlossen und brauchen wirklich unseren Support.)

Mia gehn online

So war es für mich sonnenklar, dass ich ehrenamtlich als Expertin für meine digitalen Themen bei #miagehnonline dabei bin. Mia gehn online ist eine Initiative der Stadt München mit der UnternehmerTUM und der ReDI School. Die Aufgabe lautete, binnen 24 Stunden mit kleinen Münchner Läden, Dienstleister und Restaurants “Online zu gehen”. Beworben haben sich 100 Läden und 300 Experten. Das alles fand statt am 1. April und war der Wahnsinn – ein positiver “Einfach-Machen-Spirit”. Dabei wurde aus meinem Wunsch zu helfen, auch mir selbst geholfen: Die Leidenschaft fürs Digitale, das Team-Work und die Zukunftsvision (Achtung, klingt kitschig) haben mich wachgerüttelt und motiviert jetzt erst recht weiter zu machen. Wer sich ein Bild über die Maßnahmen machen mag, alle unterstützten Projekte findet ihr auf der Mia gehn online Seite: www.miagehn.online

Kokolores

Postkarten, Puzzle und Krimskrams

Bei #miagehnonline durfte ich gemeinsam mit vier supercoolen Experten den kleinen Krimskramsladen Kokolores in Haidhausen unterstützen. Katrin und ihre Freundin Ulrike schreiben mit ihrem Kokolores 13 Jahren Ladengeschichte – eine echte Institution in Haidhausen. Jetzt hat Kokolores eine neue Website, Katrin eine IG-Schulung und Einblick ins digitale Storytelling hinter sich und die zwei Inhaberinnen sind richtig gut auf Instagram unterwegs. Im Feed und in den IG-Storys unterhalten die zwei euch mit Postkarten, Krimskrams, Blumensamen, Puzzles sowie weiterem Kokolores. Virtuelle Ladenrundgänge gibt es auch. Damit hat es der kleine Laden sogar schon in die Zeitung und ins Fernsehen gebracht (BR Abendschau ab Minute 3:00). Echt toll! Hier gelangt ihr direkt zum Kokolores-IG-Channel: www.instagram.com/kokolores_muenchen/

Kokolores München

Mohrmann

Gute-Laune-Mode für Mamis & more

Never give up! Nicole Mohrmann ist der Wahnsinn und ihre Läden euch bestimmt ein Begriff. Ich bin großer Fan, durfte einmal für Mohrmann Model spielen und empfinde es wie Kurzurlaub vom Alltag, durch die Läden zu bummeln. Kunterbunte Mode, Accessoires, Schuhe und stilvolle Kleinigkeiten aus der ganzen Welt.

Claire Nicole
Damals auf der Mohrmann Website, war das ein Spaß!

Nicole hat ein Händchen für ausgefallene, stilvolle Schätze, die uns Ladies aufhübschen. Und genauso ein Gespür für Krisen-Management. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, hat sie sich am ersten Tag der Schließung in ihre Ladentüre gestellt und gepostet: #nevergiveup. Mit dem Versprechen jeden Tag eine neue Story auf Instagram zu posten. Unermüdlich zieht sie das seither durch, geht dabei auf die Corona-Krise ein und unterstützt ihre Münchner Kollegen. In den Stories erwarten euch Gute-Laune-Looks, virtuelle Reisen und IG-Lives mit inspirierenden Frauen, die Zuversicht auf eine gute Zeit nach Corona machen. Echt und nahbar. Den Lieferservice in München übernimmt übrigens Nicoles Sohn. Schaut mal vorbei: www.instagram.com/nicolemohrmann/

Nicole Mohrmann Corona Instagram
Nicole Mohrmann Instagram
Nicole Mohrmann support your locals München

Café Morso

Cappu to go, frischgepresste Säfte und italienische Croissants

Das Café Morso ist für mich der Inbegriff des Münchner Lebensgefühls – Kaffeeduft liegt in der Luft, feinste Croissants mit Aprikose lachen einen an und die Stimmung ist losgelöst. Und an lauen Sommerabenden könnt ihr hier mit Sprizz und Oliven vorm Laden in der Abendsonne sitzen. Dieses Lebensgefühl schaffen die Betreiber sogar jetzt noch mit viel Amore und hochwertigen Snacks am Straßenverkauf, der täglich ein paar Stunden geöffnet ist. Nur so kann sich das Lieblingscafé in der Schließzeit über Wasser halten. In der Sonne mit Abstand auf einen frisch gepressten Saft und Cappu to go zu warten, fühlt sich frei an und erinnert an das süße Leben – das zurück kommt, da bin ich mir ganz sicher! Schaut doch mal vorbei! (Cafe Morso, Nordendstraße 17)

Morso Café München
Morso Café

TH Café

Kaffee und Kuchen zum Mitnehmen

Das TH Café zählt zu meinen Freitagsorten, an denen ich ruhig mit Laptop und dem besten Müsli der Stadt in den Tag starte. Oder mal entspannt mit meinen Freundinnen zusammenkomme. Nach drei Wochen Schließzeit hat das TH mit einem Straßenverkauf geöffnet, wo eine himmlische Kuchentheke auf euch wartet und es richtig guten Kaffee gibt. Ich halte der tollen TH-Familie die Daumen, dass sie viele Kaffee-To-Go-Gäste empfangen. Schaut vorbei! (Täglich 9 bis 17 Uhr, in der Georgenstraße Georgenstraße 35)

TH Café München

Lemoni

Ein griechischer Sommer für daheim

Zurück zur Mode. Wer die Jogginghose irgendwann satt hat, sollte eine samtweiche Tunika von Lemoni probieren. Die begleiten mich gerade regelmäßig, gerne zur gemütlichen Yoga-Pants kombiniert. Katrin ist längst aktiv auf Social Media und hat gezwungenermaßen vorübergehend das gesamte Business dorthin verlegt. Das macht sie sympathisch mit ihren bekannten Spiegel-Selfies und Gastauftritten von Lemonistas (ihre Kundinnen) in den Insta-Stories. Dabei zeigt Katrin News aus dem Laden, inspiriert mit schönen Sommerlooks und Accessoires. Griechenland-Fotos im Feed zaubern einem schnell ein Lächeln ins Gesicht. Top: Katrin beschreibt exakt Länge, Größe und Schnitt aller Kleider. Und das jeden Tag! Ich liebäugle mit neuen Creolen und einer neuen Tunika für meine kleine Sammlung. Schaut mal rein, Katrin freut sich: www.instagram.com/lemoni_store/

Lemoni Store Instagram
Lemoni Store Tunikas
Lemonistas Lemoni Store Instagram

Monti Monaco

Dinner deluxe daheim

Das feine Restaurant Monti im Schlachthofviertel musste wie alle Restaurants, Bars und Cafés schließen und eine baldige Wiedereröffnung ist leider ungewiss. Davon lässt sich Inhaberin Sarah nicht unterkriegen. Nachdem auch die Abstandsregelungen in den Restaurants nicht mehr erlaubt waren, hat Sarah sofort ihre komplette Website auf Lieferservice deluxe umgestellt und lässt #stayathome-Gourmetherzen höher schlagen – mit Antipasti, Pasta und feinsten Delikatessen. Ich mag das Monti und erinnere mich gerne an einen unglaublich schönen Geburtstag hier im Wintergarten während draußen ein Schneesturm tobte. “Life isn`t about waiting for the storm to pass, it’s about learning to dance in the rain!” Und das machst du, liebe Sarah! Alles Liebe weiterhin!! Wenn ihr euren Liebsten daheim mit einem romantischen Dinner überraschen möchtet, hier gelangt ihr direkt zum Monti Lieferservice: www.montimonaco.de/

Monti Monaco

Benko Restaurant

C’est la crise

Gut, das Benko Inhaber Fiston auch in der Corona-Krise seinen Humor nicht verloren hat! Das Benko Restaurant ist mein Lieblingsladen in der Maxvorstadt! Hier habe ich oft meine Geburtstage gefeiert und lustige Abende mit meinem Liebsten und Freunden verbracht. Das kleine Straßenrestaurant an der Ecke ist urgemütlich und ihr sitzt Tisch an Tisch bei Kerzenschein. Könnte in einer französischen Filmkulisse vorkommen. Gastronom Fiston ist Papa von drei Mädels und wenn er nicht gerade einen seiner beiden Läden schmeißt, sieht man ihn mit Lastenrad und seinen niedlichen Töchtern im Gepäck durch Schwabing cruisen. Die Schließung war für ihn ein Schock und ich freue mich riesig, dass Fiston nach drei Wochen Schließzeit einen Straßenverkauf aufbauen konnte. Den habe ich bereits getestet und ich kann euch sagen: TOP! Es gab feinste Ravioli mit Ricotta und gutes Couscous, dass mein Söhnchen mit Freude geschlemmt hat. Halte durch, lieber Fiston! Die Speisen wechseln täglich, am besten anrufen, fragen, was es gibt und vorbestellen: 0172-4484878 (Nordendstraße 7a)

Support your locals – noch mehr Restaurants, die sich über eure Unterstützung freuen:

Bitte bei allen Restaurants und Cafés auf der Website nachschauen, die Zeiten variieren teilweise nach Andrang und Wetter.

  • Ruff’s Burger – Pommesparty! Täglich von 12.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Ich mag die Süßkartoffelpommes und den Veggie-Burger. (Türkenstraße 63)
  • Georgenhof – bayerische Schmankerl! Kaiserschmarrn, Knödel, Kinderschnitzel und mehr. Mittwoch bis Sonntag geöffnet 12 – 14 Uhr und 18 – 20 Uhr (Friedrichstraße 1)
  • Frank Weinbar – LIEFERSERVICE À LA FRANK! Weine, Kuchen, Bio-Honig, Brioche und mehr. Täglich circa zwischen 12 und 23 Uhr zum Mitnehmen und Liefern. (Residenzstraße 1)
  • Alles Wurscht – Veggie-Wurscht to go! Alles Wurscht am Englischen Garten öffnet bei gutem Wetter ungefähr um 11 Uhr zum Mitnehmen. (Nicolaiplatz 3)
  • PASSAPAROLA – Pizzatime! Die schmeckt hier nämlich richtig gut und gibt es Montag – Freitag von 12 – 15 Uhr sowie 18 – 22 Uhr zum Mitnehmen. Sonntag von 18 – 22 Uhr. (Kaiserstraße 47 in Schwabing und Sedanstraße 20)
  • Johan Bartu – Bio-Eis! Nervennahrung ist immer gut und da zählt Eis ganz klar dazu. Johan hat seine Eisdiele in der Türkenstraße geöffnet und ihr könnt nacheinander eintretet. (Türkenstraße 53)

Weitere Cafés, Bars und Restaurant stelle ich euch regelmäßig auf Instagram vor.

Eine Herzensache:

Meine Nachbarin, Power-Ladie und Vierfach-Mama Sarah, hat die Instagram Seite “Do good be kind” ins Leben gerufen. Gut gelaunt und mit einer Herzenswärme unterstützt sie unsere Münchner Läden, überbringt Kuchenspenden und Kafffee an Krankenhäuser und zeigt Organisationen wie die Tafel. Toll, liebe Sarah! Wenn ihr euch engagieren möchtet, schaut mal vorbei:

Hach, München! Auch in der Krise zeigst du deine beste Seite. Den Zusammenhalt der Münchner zu sehen, macht mich glücklich!

Bis bald, ihr Lieben!