Ausflüge mit Kindern im Winter

10 Ausflugstipps für Familien im Winter in München – habe ich für die Welt am Sonntag aufgeschrieben. 8 davon teile ich heute hier

Für die Welt am Sonntag durfte ich Ende letzten Jahres zehn Ausflugstipps für Familien im Winter in München aufschreiben. Was für ein Spaß. Und da ihr mir geschrieben habt, ob ich die Tipps nochmal digital teile, kommen hier ein paar Ausflüge davon für euch (leicht abgewandelt). Bitte beachten: Die Restaurants haben ja leider geschlossen, alle genannten bieten jedoch “To go” an und freuen sich sehr über Gäste!


Ausflugsziele München Winter Kinder
Cappumum Welt am Sonntag München Ausflüge

Ausflugstipps für Familien im Winter in München

1. Favorite Place: Englischer Garten

Rieseln große Schneeflocken vom Himmel, scharren unsere Münchner Kindl bereits in der Früh mit den Hufen – die Rodelpartie inklusive Schneemann bauen am Monopterus wartet. Lässt der Schnee auf sich warten und es windet, lassen wir Drachen steigen. Und bei Föhn Wetter genießen wir als Familie die lauwarme Wintersonne auf einer Parkbank. Dazu gibt’s warmen Kakao, Cappuccino und Snacks vom Milchhäusl. Das ist das Münchner Lebensgefühl!

Milchhäusl, Bio-Imbiss, Veterinärstr, im Englischen Garten 16 // WEB

2. Neuer Spielplatz im Luitpoldpark

Nördlich vom Rodelberg im Luitpoldpark erstreckt sich ein neues Spielparadies, das zum Ausflug in die Berge einlädt – top für einen gechillten Wintertag. Große Liegebänke aus Holz laden groß und klein zum Ausruhen ein. Im Kleinkindbereich gibt es Schaukeln, schwingende Geißböcke aus Holz, Almhütten und Minirutschen. Der mittlere Bereich gleicht einer Felslandschaft mit großer Rutsche, Seilen zum Klettern und Felsen zum Klettern – perfekt für mutige Schulkinder. Last but not least wartet der dritte Bereich auf jung und alt mit Hängematten und XXL-Schaukeln. Ein Ausflug in die Berge mitten in der Stadt.

Luitpoldpark München, Eingang zum Beispiel Brunnerstraße 2

3. Radln durch den Olympiapark

Warm anziehen, die Radl schnappen und auf geht’s mit der ganzen Familie in den Olympiapark. Die Berge hoch und runter, vorbei am Olympiastadion, eine Runde um den Olympiasee und weiter zu Spielplätzen, die zum Verweilen einladen. Highlight: Bei klarem Wetter und Föhn könnt ihr vom Olympiaturm aus bis zur Zugspitze schauen. Mit seinen 291,28 Metern ist der Turm das höchste Gebäude unserer Stadt.

Corona-Update: Der Olympiaturm ist derzeit geschlossen. Stand Januar 2021.

4. Stadtspaziergang vom Odeonsplatz zur Eisbachwelle

Warum nicht einfach mal ein Spaziergang durch die Innenstadt machen? Unterwegs streicheln die Kinder die Schnauze der bronzenen Löwen vor der Residenz am Odeonsplatz (bringt der Tradition nach Glück). Spielen verstecken am Denkmal vor der Staatskanzlei im Hofgarten. Staunen, wie sich die Surfer bei Eiseskälte in die Wellen schmeißen. Und zum krönenden Abschluss stehen Snacks und heißer Apfelsaft mit Zimt beim Kiosk Fräulein Grüneis neben der Surferwelle auf dem Programm. Ist die Familie danach immer noch unternehmenslustig, geht’s zum Aufwärmen und träumen ins Museum Haus der Kunst.

Fräulein Grüneis, Lerchenfeldstr. 1A // WEB // Montag – Freitag 8 Uhr bis kurz nach Dunkelheit, Samstag und Sonntag 10 Uhr bis kurz nach Dunkelheit // Corona-Update: Cooler Service in dieser Zeit, Brunch-Boxen für daheim – to Go oder mit Lieferservice.

Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1 // WEB // Corona-Update: Derzeit geschlossen. Stand Januar 2020, digitale Angebote für daheim auf der Couch.

Surferwelle Eisbach München im Winter

5. Wintersonne tanken im Nymphenburger Schlosspark

Kinder lieben es, die Stufen zur einstigen Sommerresidenz der Wittelsbacher hinaufzukraxeln – übrigens auch ein sehr beliebtes Fotomotiv. Der wunderschöne Schlosspark ist weitläufig. Breite Wege laden die Kleinsten zum Herumtollen ein, während die top gepflegten Parkanlage uns träumen lässt. Grazile Schwäne, die genüsslich im Schlosssee durchs Wasser gleiten toppen das Ganze. Ich liebe die Stimmung, wenn im Winter der Raureif auf Blumen und Blättern in der Sonne glitzert oder sogar alles ein Winterwonderland ist. Tipp: Brotzeit mit warmen Kakao und Snacks mitnehmen und auf einer Lieblingsbank (davon gibt es hier viele) genießen. Während die Kinder herumflitzen, können wir entspannt Vitamin D tanken und so richtig tief durchatmen.

Schloß Nymphenburg 19 // ausreichend kostenfreie Parkplätze // WEB

6. Rodeln im Luitpoldpark

Auf die Rodel, fertig, los. Am Schuttberg im Luitpoldpark warten mehrere Abfahrten für unterschiedlichste Könnerstufen darauf, mit dem Schlitten bezwungen zu werden. Dabei kommen Kinder und Eltern voll auf ihre Kosten! Aber Achtung: Es geht teilweise rasant zu – besser einen Ski- oder Fahrradhelm einpacken. Tipp: Picknick mitnehmen und so lange bleiben wie es geht, langweilig wird’s hier garantiert nicht!

Luitpoldpark, U2/U3/U8, Tram 12, Scheidplatz // Rodeln bei Schnee in München (der Berg zeigt gen Norden und ist recht schneesicher, wenn es in München schneit)

7. Winterspaziergang an den Osterseen

Die Osterseen sind ein verstecktes Paradies südlich des Starnberger Sees. Idyllisch, Naturschutzgebiet und magisch. Ich liebe die Seerunde um den Fohnsee, bei klirrender Kälte und Sonnenschein ist das Balsam für die Seele. Die ganze Seerunde dauert mit Kindern circa zweieinhalb Stunden – die Kids können aber super mit ihren Laufrädern oder Radl fahren und Babys kommen im Kinderwagen mit. Bei Schnee werden die Gefährte natürlich gegen einen Schlitten eingetauscht. Fragt sich nur, wer zieht! Mama oder Papa? Zur Stärkung gibt es anschließend heißen Kakao und hausgemachten Kuchen beim Kiosk Seemadames (direkt am Parkplatz Iffldorf).

Osterseen & Kiosk Seemadames, Parkplatz Jägergasse in Iffeldorf an den Osterseen // WEB // Öffnungszeiten bei gutem Wetter Donnerstag – Sonntag // Corona-Update: Derzeit geöffnet am Wochenende bei schönem Wetter, 12 Uhr, selbstgemachter Apfelpunsch, heiße Getränke, frischgebackene Zimtschnecken und warme Suppe. Stand Januar 2021.

Osterseen Kinder Winter Seemadames

8. Familienwanderung rund um den Kirchsee

Weitläufige Felder, eine wunderschöne Aussicht und nonstop die Bergkulisse im Hintergrund. Um nur ein paar Annehmlichkeiten zu nennen, die für einen Ausflug zum Kirchsee im Naturschutzgebietes Ellbach-Kirchseemoor sprechen. Wenn jetzt noch bei gutem Wetter Schnee auf den Alpen liegt, ist das Postkartenidyll perfekt. Start und Endpunkt für die kleine, kinderwagentaugliche Wanderung zum Kirchsee ist das Kloster Reutberg bei Sachsenkam. Natürlich wird hier anschießend im Klosterbräustüberl eingekehrt – mit Winterbiergarten, guten, bayerischen Schmankerln und Spielplatz für die Kids. Tipp: Wer gleich einen Wochenendtrip aus dem Familienausflug machen mag, kann dafür wunderbare eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof Hussnhof mieten – unweit von See mit idyllischer Bergkulisse. Hier könnt ihr in chicken Ferienwohnungen entspannen und 100 Prozent Familienzeit verbringen.

Klosterbräustüberl Reutberg, Am Reutberg 2, Sachsenkam // Öffnungszeiten täglich 10 – 23 Uhr // WEB // Corona-Update: Derzeit leider komplett geschlossen. Stand Januar 2021.

Hussnhof, Kirchbichler Strasse 12, Sachsenkam, www.hussnhof.de