Wiesn mit Kind

Wiesn mit Kindern! 10 Tipps für den perfekten Familientag auf dem Oktoberfest

Der Countdown zur Wiesn 2019 läuft! Am Samstag um Punkt 12 Uhr startet mit dem Anstich in München die fünfte Jahreszeit. Auf zur Wiesn mit Kindern! Das lustigste Phänomen ist jedes Jahr aufs Neue das Statement meiner Freundinnen (mich inbegriffen): “Dieses Jahr bin ich so gar nicht in Wiesn-Stimmung. Ich pausiere ein Jahr.”

Doch…


Das Wiesn-Fieber

… ziehen am Samstag beim Einzug der Wiesnwirte die Wirte mit Pauken und Trompeten, bildschönen Haflingern und Wägen voller Bierfässer durch unsere Straßen zur Theresienwiese, ist das Wiesn-Fieber ausgebrochen. Und wer am ersten Wiesn-Samstag nicht beim Anstich im Zelt ist, sitzt gebannt mit der Familie vorm Fernseher und schaut auf München TV unserem Oberbürgermeister beim Anstich im Schottenhammel zu.

“O’zapft is”

Ist der Zapfhahn am ersten Bierfass angesetzt, tobt das ganze Zelt – die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet. Jedes Jahr ein besonderer Gänsehautmoment – die Freude auf die Wiesn ist auf einmal wieder da!

Wiesn mit Kindern

Mein Highlight ist jedes Jahr der Oktoberfestbesuch mit Familie und Freunden. Erst kehren wir gemütlich zum Mittagessen bei Sonnenschein im Biergarten der Käfer Wiesn-Schänke ein und schlemmen den weltbesten Kaiserschmarrn. Anschließend bummel wir über die Theresienwiese, schauen das Spektakel an und erlauben uns die ein oder andere Karusselfahrt.

Meine 10 Tipps für den Tag auf der Wiesn mit Kindern

1. Nachmittags unter der Woche hingehen. Ein guter Tag für Kinder ist zum Beispiel Donnerstag oder Freitag – am offiziellen Familientag auf dem Oktoberfest ist recht viel los. Wichtig: Nicht zu spät da sein! 

2. Hinradeln! Die U-Bahnen sind während der Wiesn überfüllt und kein geeigneter Ort für Kinder. Zur Theresienwiese radeln und kleine Kids besser in den Anhänger nehmen. Die Kinder staunen, unterwegs die Scharen von Menschen in Tracht bewundern zu sehen. Tipp: Am Hintereingang (Höhe Marstall Festzelt) das Fahrrad parken, hier ist es ruhiger als am Goetheplatz.

3. Ein Wiesnherzerl kaufen und den Kids, dass sich die Kinder zum Start um den Hals hängen dürfen. Dann strahlen sie und haben fürs Erste Proviant für den Wiesn-Besuch.

4. Wasserbahn fahren!

5. Eine Runde Wilde Maus für die kleinen Wilden. Achtung: Für Mamas nicht ohne, ich bekomme immer Angst!

6. Eine Rutschpartie auf der Münchner Rutschn. Die alten Fahrgeschäfte sind ein Hit, auch für kleinere Kids. Ohne technischen Schnickschnack und trotzdem rasant!

7. Für Mamas: Gebrannte Cashews kaufen. Lecker!

8. Kettenkarussell fahren mit Blick über das gesamte Oktoberfest! Nur für Schwindelfreie geeignet. Tipp: Fahren, wenn es langsam dämmert und das Karussell in allen Farben erstrahlt.

9. Das Beste kommt zum Schluss: Das Teufelsrad! Wer hält sich am längsten auf dem Teufelsrad! Unbedingt hingehen, ein Muss für Mamas und Minis (gibt es seit 1910 auf der Wiesn) und das wohl lustigste Wiesn-Spektakel. Viel Zeit einplanen, denn hier bekommt man die staunenden Kids nicht so schnell wieder heraus. Mutige, größere Münchner Kindl dürfen sogar mitfahren! Aber: Selbst ich traue mich nicht, schaue und lache lieber aus vollem Herzen. Aber wer weiß, vielleicht wäre das ja mal ein Punkt für eine „München-Bucket-List“.

10. Nach der Wiesn mit Kinder entspannt vom Abendessen einkehren, aber bitte abseits der Wiesn. In den Zelten ist es jetzt voll und in den traditionellen Münchner Wirtshäusern ist ebenfalls Wiesn-Stimmung angesagt. Viele Gäste sind in Tracht, das Essen bayrisch und top, dabei die Preise humaner. Tipps für bayerische Restaurants findet ihr hier auf Cappu Mum.

Gut zu wissen (Update zur Wiesn mit Kindern 2019)

Umzüge

Der Einzug der Wiesnwirte findet am Samstag, den 21. September 2019, um 11 Uhr statt. Route: Start ist in der Josephspitalstraße hinter dem Sendlinger Tor und es geht über die Sonnenstraße in die Schwanthalerstraße. Von hir an geht es geradeaus bis zum Oktoberfestgelände und schnurstracks zu den jeweiligen Zelten. 

Der traditionelle Trachtenumzug mit kunterbunten Trachten aus aller Welt startet am Sonntag, den 22, September 2019, um 10 Uhr. Mein Lieblingsort, um zuzuschauen mit Kindern: In der Maximilianstraße Höhe Brenner. Hier ist es nicht überfüllt und die Kleinen können sich auf die Bordsteinkante setzen und alles super sehen. Tipp: Erst Sonntagsbrunch im Brenner und dann oder zwischendurch dem Trachtenumzug in der Maximilianstraße zuschauen.

Dienstag ist Familientag auf der Wiesn 2019

Dienstag 24. September 2019, 12 bis 19 Uhr

Dienstag 1. Oktober 2019, 12 bis 19 Uhr

Alle Infos zu Rabatten und Aktionen am Familientag auf dem Oktoberfest: Kindertag Wiesn 2019.

Oide Wiesn

Die Oide Wiesn ist super für einen gemütlichen Besuch mit Kindern – vor allem mit den ganz Kleinen Kids. Es geht ruhiger zu, die für Kinder tauglichen Fahrgeschäfte kosten einen Euro pro Fahrt! Der Eintritt zur Oiden Wiesn kostet drei Euro und ist für Kinder bis 14 Jahre frei.

Die Oide Wiesn findet täglich von 10 bis 23 Uhr statt. Alle Infos findet ihr hier.

2 Kommentare zu “Wiesn mit Kindern! 10 Tipps für den perfekten Familientag auf dem Oktoberfest

  1. Pingback: Lecker! Kaiserschmarrn Rezept ohne Rosinen, aber mit Dinkelmehl und Zwetschkenröster - Cappu Mum

  2. Pingback: Wiesn 2019! So war die Wiesn-Tour mit Almdudler und MUCBOOK - Cappu Mum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert