2015: 10 Dinge, die im Oktober Spaß machen

Goldener Herbst

1. Über den Stijl DesignMarkt schlendern! Am Wochenende (10. bis 11. Oktober) ist Stijl wieder mit Designprodukten, Kleidung und handgemachte Sachen von jungen Kreativen zu Gast auf der schönen Praterinsel. Ob zur Inspiration oder zum Abhängen bei veganen Gerichten und feinen Drinks, ein Besuch lohnt sich. Alle Infos zu Eintrittspreisen und Co. findet ihr hier: Stijl DesignMarkt München.

2. Schnupperwoche im Zuckertag! Unsere Lieblingsoase für Mami & Kind in München öffnet vom 12. bis 18. Oktober seine Pforten. Es kann kostenlos in alle offenen Kurse (ohne Betreuung), das großartige Spielzimmer, das Café, die Kinderbetreuung oder einfach in die schöne Atmosphäre hineingeschnuppert werden. Schnupperzeiten: Kurse: Mo–Fr von 9 – 18 Uhr // Café- und Spielzimmer: Mo – Fr von 13 – 18 Uhr // Baby- und Kinderbetreuung: Sa von 10 – 12 Uhr & 15 – 17 Uhr. Unbedingt vorbeischauen!! Nathi und ihr süßes Zuckertag-Team schaffen hier eine tollen Raum für Familien inmitten der Großstadt (oder besser dem großen Dorf). Weitere Infos findet ihr hier: Die kostenlose Zuckertag Schnupperwoche.

3. Mini & Me Shopping! Die neue Capsule Collection von Jean-Charles de Castelbajac und Petit Bateau ist da. Eine farbenfrohe Kollektion mit zauberhaften Shirts für Kinder und dem wohl stilsicherstem Regen-Cape für Mamis im Pariser Stil. Sowie natürlich weitere, schöne Kleider, in denen einem bunten Start in den Herbst garantiert nichts mehr im Wege steht. Ich bin Fan! (Alle Teile ab 12. Oktober online und ab 19. Oktober auch in den Petit Bateau Boutiquen erhältlich.)

4. Die ersten kalten Tage rufen förmlich nach heißer Schokolade. Ich habe meine neue Lieblingssorte entdeckt: Trinkschokolade (Zartbitter) von Dinzler, in Form von zarten, kleinen Schokokügelchen zum Einrühren in warme Milch oder (pssst) direktem Verzehr – mhhh! Leider habe ich die feine heisse Schokolade bisher nur im Dinzler-Shop am Irschenberg entdeckt. Also beim nächsten Ausflug Richtung Österreich unbedingt einen Stopp einlegen. (Dinzler // Wendling 15 // 83737 Irschenberg)

5. Mit den Kids Drachen steigen lassen – ein riesengroßer Spaß! Im Englischen Garten gibt es viele tolle Plätze, wo garantiert keine Bäume im Weg sind. Bei myToys finden sich ein paar günstige Einsteigermodelle, die durchaus für den Anfang reichen.

6. Herbstsonne in den Bergen genießen! Der Herbst am Tegernsee ist so traumhaft schön. Wie wäre es mit einer Familienwanderung zur Neureuth und/oder zur Gindlalm.

7. Eine Nacht im Museum! Am 17. Oktober findet von 19 bis 2 Uhr nachts die 17. „Lange Nacht der Münchner Museen“ statt – Babysitter einplanen und los geht´s. Unsere kleinen Kunstliebhaber kommen hier vorab schon nachmittags bei tollen Aktionen für Kids in den teilnehmenden Museen auf ihre Kosten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Origami-Workshop von 14 bis 18 Uhr in der Little Art Gallery? Alle Infos zu den Aktionen findet ihr hier: Kinderprogramm „Lange Nacht der Münchner Museen“.

8. Party Time – it’s Halloween! Süßes oder Saures, das ist hier die Frage. Am Samstag, den 31. Oktober 2015, findet von 14 bis 18 Uhr eine Halloween-Feier auf LEOs Gruselschloss statt, inklusive schaurig-schönem „Süßes oder Saures“-Umzug, bei dem die Schwabinger Nachbarschaft unsicher gemacht wird. Alle Geister, Nachtfeen, Kürbisköpfe, Vampirköniginnen und andere gruselige Gestalten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei! (Kinder- und Jugendkulturbildung // Leopoldstr. 61)

9. Herbstzeit gleich Suppenzeit! Bei Susa Suppen „noch“ draußen auf Stühlen mit flauschigen Fellen Platz nehmen und eine feine Suppe schlürfen. Die Kleinen können hier derweil ihre Runden drehen. Anschließend lässt sich das Ganze wunderbar mit einem Stopp am Spielplatz verbinden. (SuSa Suppen // Elisabethstraße 23)

10. Den goldenen Herbst genießen! Inne halten und genießen. Herbstspaziergänge im Nymphenburger Schlosspark, Cappuccino in der Sonne und relaxen im Englischen Garten: Top 4 Sonnenplätze im Winter – die auch für den Herbst perfekt sind.

Bildmaterial: Die Lange Nacht der Münchner Museen: Flyer Münchner Kultur GmbH / Stijl DesignMarkt: Flyer Facebook Stijl / Zuckertag: Flyer Zuckertag / Petit Bateau: Petit Bateau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.