Schloss Elmau Retreat – Luxury Suites & Spa: So war mein Wochenende an diesem Sehnsuchtsort

Letztes Wochenende durfte ich wieder rasende Reisereporterin spielen. Das war vielleicht spannend oder besser gesagt entspannend. Wer mir auf Instagram folgt, hat gesehen, dass ich drei Tage im neu eröffneten Schloss Elmau Retreat – Luxury Suites & Spa verbracht habe. Ein Luxushaus mit 47 Junior-Suiten, welches das Angebot vom bekannten Luxushotel Schloss Elmau abrundet.

Mit sieben inspirierenden Ladies aus dem Lifestyle-, Reise- und Fashion Blogger-Bereich folgte ich der Wahnsinns Einladung, das neue Schloss Elmau Retreat kennenzulernen. Bei dieser Einladung, war ich ganz schön baff, denn diesen besonderen Ort wollte ich schon lange kennen lernen.

So ging es zum Probeschlafen mitten in die Berge…

Schloss Elmau

Gelaende1

Pool-Retreat

Ein Schloss im Nirgendwo

Abgeholt wurden wir am Münchner Hauptbahnhof, nach nur einer Stunde erstreckte sich das opulente Hotel auf 1000 Metern in Front des Wettersteingebirges vor uns. Ein phänomenaler Anblick. Es sah so aus, als sei das Schloss in die Landschaft hinein gemalt.

Schloss2

Zurückhaltender Luxus im Paradies

Allein der Eingangsbereich ließ uns erstaunen: Sehr chicer, dennoch zurückhaltender Luxus. Es gibt beispielsweise keine goldenen Sessel, dafür gemütliche Couch-Ecken mit integrierter Bibliothek, alles ist sehr stilvoll und eher dezent gehalten.

Als ich nach einer ersten kleinen Hotelrunde mit den reizenden PR-Damen meine Suite für die nächsten zwei Nächte betrat, fühlte ich mich fast wie in einem Disney Film gelandet – so surreal! Oberstes Stockwerk, direkter Blick auf das Wettersteingebirge, ein riesengroßes Bad mit Steindusche, großer Badewanne und direktem Blick auf die Berge, ein Balkon mit Perfect view und ein ultra gemütliches Kingsize-Bett. Hello Paradise!

Bad-1

Zimmer

Suite1

Eine Ruheoase

Das Retreat ist ein Ort zum Durchatmen und loslassen, quasi eine luxuriöse Ruheoase, die einen gleich nach dem ersten Empfangs-Cappuccino den Alltag vergessen lässt.

Cappu-Elmau

Morgens Yoga, dann pausenlos Wellness

Sei es ein bissschen Yoga am Morgen, baden in einem der Pools mit Blick aufs Gebirge, bei einem SPA Treatment die Seele baumeln zu lassen, zur urigen Waldsauna am Bach zu laufen, in den man nach dem Saunagang übrigens auch direkt hineinspringen kann (Achtung: das ist bitterkalt) oder bei einer leichten Wanderung zur Elmau Alm mit wunderbarem Ausblick die Landschaft zu genießen. Paradiesisch!

Salzwasser-Pool

Sauna

Ruheraum

Waldsauna1

Kulinarische Köstlichkeiten

Zum Essen muss man nicht viel sagen: 1A. Wir haben uns bei einer Cocktail Class ausgiebig mit Küchendirektor Mario Corti und 1-Michelin-Sternekoch Mario Paecke unterhalten und bekamen einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Hier üben Profis mit viel Leidenschaft ihr kreatives Handwerk aus und zaubern von morgens bis abends köstlichste Speisen auf den Tisch. Darf es ein veganes Frühstück sein oder vielleicht doch ein deftiges bayrisches Buffett mit Obatzda und Brezen, es bleiben keine Wünsche offen. Nicht umsonst gehört das Schloss zu „The Leading Hotels of the World“.

Dinner

Restaurant

Ein bisschen Jazz

Mein Highlight (neben unzähligen Stunden des Nichtstuns im SPA-Bereich) war ein Live Jazz Konzert des Weltstars Nils Landgren im Konzertsaal vom Schloss. Das war sehr berührend und unglaublich schön.

Bar

Mit Familie im Schloss Elmau

Kommen wir nun aber zum wichtigsten Teil! Als „Cappu Mum“ habe ich das Ganze natürlich auch aus Mama-Augen betrachtet und das Angebot für die Kleinen einmal genauer unter die Lupe genommen. Für einen Familienurlaub hat das Schloss nämlich so einiges zu bieten…

Mini-Club

1. Kinderbetreuung

KInderbetreuung findet im Kinderclub von 9 bis 21 Uhr statt. Hier können Minis von 1 bis 5 Jahren spielen, gemeinsam mit den liebevollen Betreuerinnen im Bollerwagen die Gegend erkunden und mit anderen Kindern beisammen sein.

Mini-Club1

2. Abenteuerprogramm für größere Kids

Größeren Kindern von 6 bis 15 Jahren wird ein buntes Fun- und Abenteuerprogramm geboten, von Tennis über Fußball, Skifahren, Schwimmen und mehr bis hin zur Grillparty mit Lagerfeuer.

Landschaft

3. Familienrestaurant im Schloss Elmau

Ein extra großes Familienrestaurant mit feinsten Speisen für die Kleinen und natürlich auch für Ihre Eltern.

Welcome-Kids

4. Das Family Spa

Ein Family Spa mit Kinder-Pool, Familiensauna, Ruheräumen und Spielzeug bietet Spaß für Minis – hier darf pausenlos getobt und fröhlich geplanscht werden – und Entspannung für Eltern.

Family-SPA

5. Spaß im Grünen

Die riesengroße Spiel- und Liegewiese mit Spielplatz, beheiztem Außen-Pool, kleinem Wanderrundweg, Fußballmöglichkeiten und mehr lädt zum stundenlangen Verweilen ein.

Gelaende

6. Spielplätze, Spielplätze, Spielplätze.

Spielplatz

Spielpaltz1

7. Infinity Pool im Schloss Elmau Retreat

Der für Familien mit Kindern zugängige Infinty Pool im Retraet mit angenehmen 35 Grad Wassertemperatur, Schwimmnudeln und angrenzendem Ruheraum mit Kamin ist ein Traum.

Pool

Ruheraum1

Fazit meiner Reise ins Schloss Elmau Retreat:

Im Schloss Elmau bleiben keine Wünsche offen –  wie es in einem Schloss wohl auch sein soll. Ein Paradies im Nirgendwo! Es empfiehlt sich jedoch, die Nebensaisonpreise für Wochenenden zu checken, da dieser Luxus leider nicht ganz günstig ist. Tipp für Familien: Auch in den Preisen spiegelt sich die Kinderfreundlichkeit des Hausherrn wieder. An mehr als 180 Tagen im Jahr schlafen Kinder (bis einschließlich 16 Jahren) komplett kostenfrei im Zimmer der Eltern. Diese Tage und weitere Infos zum Kinderprogramm findet ihr hier auf der Homepage.

Infos:

Schloss Elmau – Luxury Spa, Retreat & Cultural Hideaway // In Elmau 2 // 82493 Krün // Deutschland // T 08823 18170

Retreat

Vielen Dank für diese tolle Einladung, ganz lieben Dank an die zauberhaften PR- und Marketing Ladies Kristina und Naomi für das wunderbare Umsorgen vor Ort und ganz, ganz lieben Dank an Maren von Fashion meets Art, Anna von Mangoblüte, Mia von Uberding, Ivy von Whudat, Jenny von I Love Spa und Janett von Teilzeitreisender für die lustigen, inspirierenden Gespräche und die fabelhafte gemeinsame Zeit. Es war eine so wunderbare Pressereise – danke!!

Gruppenfoto-Elmau

// Mit freundlicher Unterstützung vom Schloss Elmau Retreat – Luxury Suites & Spa //

  1. Pingback: Luxus für Fortgeschrittene - Mein Wochenende in Schloss Elmau Retreat Teil 2 - Teilzeitreisender.de

  2. Pingback: Schloss Elmau & Schloss Elmau Retreat auf I LOVE SPA

  3. Pingback: Luxus für Fortgeschrittene - Mein Wochenende im Schloss Elmau Retreat - Teil 1 - Teilzeitreisender.de

  4. Pingback: Lesetipp für kleine Abenteurer: “Große Dinos zum Staunen” |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.